top of page

Castelluccio: Gleitschirm Mekka in Umbrien

Aktualisiert: 5. Aug. 2023

Ein Gleitschirm Paradis im Herbst

ree

Die Hochebene von Castelluccio im Naturpark der Monte Sibillini zwischen Umbrien und den Marken ist einer der beliebtesten Gleitschirmspots in Italien. Das Hochplateau liegt auf 1300 Metern über Meer und eignet sich bei jeder Windrichtung. Die Gegend in Mittelitalien bietet optimale Bedingungen für Groundhandling, Soaren oder Toplandetraining. Die sanften Hügel ermöglichen auch Thermikflüge. Gerade in der Herbstzeit kommen Gleitschirmschulen gerne für Flugreisen in das Gleitschirmparadies bei Castelluccio.




Die Anfahrt von Norcia über eine Bergstrasse ist etwas kurvenreich. Auf der Passhöhe eröffnet sich ein weitläufiger Blick auf die Hochebene oder wie in unserem Falle auf eine wunderbare Nebellandschaft.


ree

Castelluccio di Norcia

Das kleine Bergdorf Castelluccio wurde 2016 schwer durch ein Erdbeben zerstört. Das Ausmass der Zerstörung ist leider auch mehrere Jahre danach gut zu erkennen. In den Wintermonaten ist das Dorf eingeschneit und es leben dann angeblich nicht mal 10 Leute dort. Der Dorfplatz verfügt über eine Handvoll kleiner Läden und Cafés mit herzhaftem Käse und Fleischangebot. Besonders zu empfehlen sind die hausgemachten italienischen Süssspeisen als Proviant für eine Wanderung oder den nächsten Hike&Fly.



Die Natur ruft

Neben Gleitschirmfliegen gibt es eine Reihe an weiteren sportlichen Aktivitäten, welche hier beliebt sind. Dazu zählen die Klassiker wie Wandern und Radfahren oder das Reiten. Eine schöne Wanderung ist der Weg vom Dorf Castelluccio auf den Monte Vettore.



Wer es lieber gemütlich angeht, kann die Landschaft bei einem schönen Picknick in Ruhe geniessen. Ein Hingucker ist der kleine Nadelbaumwald zu Ehren Italiens. Zum 100. Jahrestag der Vereinigung Italiens wurden die Bäume in Form des Stiefellands gepflanzt.


ree

Übernachtungsmöglichkeiten

Neben den Agriturismi im Dorf gibt es zwei kostenlose Stellplätze für Camper. Ein Stellplatz befindet sich in der Hochebene Piano Grande, der Zweite kurz vor dem Dorfkern Castelluccio. Dieser bietet den Vorteil, dass eine Toilette sowie mehrere Restaurants mit traumhaftem Bergpanorama vorhanden sind. Dort gibt es eine gute Auswahl an lokalen Gerichten u.a. mit der Linse „Lenticchia di Castelluccio di Norcia“.




Die beste Linsen Italiens

Nahe Castelluccio am Rande der Hochebene Piano Grande wird die Linse nach biologischen Prinzipien angebaut. Eine wahre Delikatesse. Die feine Schale sorgt für eine kurze Kochzeit und es benötigt kein einweichen. In Italien wird die Linse traditionell in der Silvesternacht nach 0 Uhr gegessen in der Hoffnung auf viel Glück und Reichtum.


Ideale Reisezeit

Wir waren Mitte Oktober in Castelluccio. Zu dieser Jahreszeit gab es in den Morgenstunden meist Nebel und tiefe Temperaturen. Wer die Ruhe schätzt ist dann genau richtig. Ansonsten ist der Monat September geeigneter für Outdoor-Aktivitäten. Einmalig ist sicherlich auch ein Besuch im Frühsommer. Zwischen Ende Mai und Anfang Juli verwandelt sich die Hochebene von Castelluccio in eine unglaubliche Farbenpracht. Während „La Fioritura“ der Blüte erstrahlt die Landschaft im kräftigen Farbenspiel aus Blau (Kornblumen), Gelb (Linsen) und Rot (Mohnblumen).

Kommentare


bottom of page